2021
06. Mai 2021: Einsatz der durch die Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet finanzierten Röntgengeräte für die Universitätskinderklinik Bochum.
Herr Dr. Leo Rossler, Facharzt für Kinderheilkunde mit den Schwerpunkten Kinderkardiologie und Neonatologie an der Universitätskinderklinik in Bochum berichtete uns in einem Gespräch über den erfolgreichen Einsatz der Röntgengeräte:
„Nach einer Vorbereitungszeit von 18 Monaten sowie nach einem Besuch in der Produktionsstätte und Firmensitz der Firma Swissray in der Nähe von Luzern wurden in Zusammenarbeit mit der Medizintechnik des KKB und nach Sicherung der Finanzierung durch die Stiftung Kinderzentrum am 02. Mai 2014 zwei Röntgengeräte in die Universitäts-Kinderklinik Bochum geliefert: Ein im Erdgeschoss fest installiertes Standgerät sowie ein mobiles Gerät für die Intensivstation.
Inzwischen sind 7 Jahre vergangen und mehr als 10.000 Untersuchungen an Kindern durchgeführt worden. Die Bereithaltung und auch Wartung einer solchen Röntgeninfrastruktur ist kostspielig. Die Kinder können dahingegen aber vor Ort untersucht werden, sodass Patiententransporte in eine zentrale Röntgenabteilung wegfallen. Mehr lesen
Mit dieser Anschaffung ging der Einzug der digitalen Radiographie in die Bochumer Kinderklinik einher. Dies war ein umweltfreundlicher und auch zukunftsträchtiger Schritt, da die Röntgenbilder jetzt in einem Zentralarchiv gespeichert und per Teleradiologie bei Bedarf an andere Kliniken verschickt werden können. Bis dahin wurden noch Röntgenfilme analog belichtet und chemisch entwickelt.
Die hochwertigen Komponenten dieser Radiographiesysteme (Röntgenröhre, Detektor) überzeugen an jedem Arbeitstag mit einer konstanten und hohen Bildqualität. Die spezielle Software erlaubt das nahtlose Aneinanderfügen von Einzelbildern für die Erstellung z.B. von Wirbelsäulenganzaufnahmen.
29 April 2021: Spendenübergabe an den „Bunten Kreis“
Doppelter Spendensegen für den „Bunten Kreis“ der Universitätskinderklinik Bochum: Der erste Scheck über 935 Euro aus dem Erlös des Charity-Weihnachtsbaumverkaufes der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet.– eine zur Tradition gewordene Aktion, die auch in der Adventszeit 2021 stattfinden wird.
Die zweite Spende über 1.000 Euro geht auf eine erfolgreiche Bewerbung des Stiftungsprojektes „Bunter Kreis“ bei der Berliner Spendenplattform „betterplace.org“ zurück. Diese Plattform verfolgt seit 2007 das Ziel, Menschen und Unternehmen, die helfen wollen, direkt mit den Menschen und Organisationen zusammenzubringen, die auf sozialer Ebene Hilfe benötigen.
Die Schecks überreichten die langjährige KIZ-Vorsitzende Angela Siebold (2.v.l.) und das Kuratoriumsmitglied Iris Adamsen (l.).
Beide betonten: „Wir freuen uns sehr , wenn wir den Bunten Kreis mit diesen Mitteln bei seiner Arbeit unterstützen können. Das Team mit und um Frau Dr. Weitkämper setzt sich seit langem unermüdlich für die Gesundheit von Kindern ein. Und das entspricht eins zu eins unserem Stiftungszweck Gemeinsam handeln, gemeinsam helfen – Die Gesundheit von Kindern liegt uns am Herzen.
Die durch die Kinderklinik-Oberärztin Dr. Almut Weitkämper (r.) und Kinderkrankenschwester Claudia Beck (2.v.r.) vertretene Sozialmedizinische Nachsorge-Einrichtung der Bochumer Kinderklinik sprach ihren herzlichen Dank und das Versprechen aus, auch diese Beträge in die Stärkung von chronisch und schwer kranken Kindern und ihrer Familien einzubringen.